Reparatur Tachometer und andere Instrumente

Liebe Bus-Fanatiker

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es sich hier gehört sich erst mal vorzustellen bevor man drauf los ballert.

Alsoo… Ich bin der Marc, mag Busse und meine Lieblingsfarbe ist Grün. :traffic_light:
Vor drei Jahren wollte ich schnell einen Bus restaurieren und ausbauen. Bin immer noch dran. Und es wird wahrscheinlich auch nie aufhören. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich von Tag zu Tag fanatischer werde und habe auch noch Spass dabei.

Jetzt zum eigentlichen Thema.

Ich hatte mehrmals Probleme mit dem Tachometer und anderen Instrumenten meines T3 und bin für die Reparatur zu Autometer in Schönbühl. Die Arbeit von Autometer ist gut aber leider lässt die Zuverlässigkeit sehr zu wünschen übrig. (schön ausgedrückt)

Deswegen möchte ich mal hier in die Runde fragen ob jemand eine Alternative zu Autometer kennt. Ideal wäre im Raum Bern / Mittelland.
Kennt ihr eine Adresse? :crossed_fingers:

Liebe Grüsse
Marc

PS: Für die Gwundrigen. Hier noch ein paar Angaben zu meinem Bus:

VW T3 Syncro (Typ 2)
Jahrgang 1987
Lieferwagen (Kasten mit 2 Schiebetüren)
WBX 2.1 liter
1x Differentialsperre
Farbe Grün :smirk:

1 „Gefällt mir“

Was ist den das genau Problem am Tacho? Falls die Ursache die Folie ist, würde ich den Umbau auf den Ersatz von fiz-o-matic empfehlen: T3 Tachofolie

1 „Gefällt mir“

Das erste stieg mir das Tachometer komplett aus. Keine Reaktion mehr auf Geschwindigkeit. Kilometer wurden jedoch weiter gezählt.
Nach sehr langem warten und einer sehr teuren Rechnung für die Reparatur lief der Tacho wieder. Der Defekt war mechanischer Natur. Mehr wurde mir nicht gesagt. Habe leider auch nicht nachgefragt.

Leider lief der Tacho aber nicht so richtig. Mir fiel dann auf, dass das Tacho eine Art Verzögerung hat. Sprich, wenn ich aus dem stehen losfahre und auf 30 beschleunige und das Tempo so halte, zeigt mir das Tacho erst mal nichts an. Erst nach ca. 30 sek. kommt es dann auf den richtigen Wert. Das zieht sich dann auf allen Geschwindigkeiten durch. Ich das Tempo immer eine Zeit lang konstant halten damit ich das Richtige angezeigt bekomme.

Leiterplatine von Fizomatc hab ich schonmal bestellt und liegt bereit. Mach ich aber erst als letzten Ausweg, da die Leiterfolie noch gut aussieht.

Ich kann dir Fabian Bieri, zuendpunkt.ch sehr empfehlen. Mit Autometer habe ich aber bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Gruess

Dominik

PS: Tacho geht gar nicht mehr könnte auch die Tachowelle sein, die kann Autometer nicht testen ohne den ganzen Bus :wink:

die tachosaite ist in ordnung?

Da die Kilometer weiterhin gezählt wurden, ist die Tachoseite wohl in Ordnung.

Ich hatte bei einem Tacho mal das, dass er wunderbar funktionierte (Bohrmaschinentest), aber sobald ich ihn ins Tachogehäuse eingeschraubt habe, er wie verklemmte / verkantete. Da zeigte er auch ganz kuriose Werte an. Abhilfe gab es, dass ich dann einfach nur 3 von 4 Schrauben anzog… unschön, aber hatte geklappt.

GRuss Jörg

4 „Gefällt mir“