Teleskop-Stösselschutzrohr undicht

Hallo zusammen

Bei meinem DG Motor ist seit dem Tausch der Hydrostössel der Motor etwas undicht. Da er bei der Korkdichtung des Ventildeckels leicht schwitzt, hatte ich den kleinen Öltropfen, welcher sich anfänglich nur nach 1-2 Tagen Stehzeit bildete, dann schon nach kürzerer Zeit sichtbar wurde, immer auf den Ölverlust an der Korkdichtung geschoben. Heute stand der Bus auf einem Parkplatz sehr schräg. Als ich nach ca 7 Stunden zurückkam musste ich mit schreck einen üblen Ölverlust feststellen. Die Menge und Position des Ölaustritts passte auch nicht zur Korkdichtung. Nach abschrauben des Schutzblechs war klar, dass das Öl beim Teleskop-Stösselschutzrohr austritt. Nun zu meinen Fragen: wie schätzt ihr das ein, kann ich so (mit regelmässigen kontrollieren des Ölstands) die 1500Km zurück nach Basel fahren? Liegt der Ölaustritt nur an der Dichtung des Stösselschutzrohrs oder weisst es darauf hin, das der Stössel etwas Schaden genommen haben könnte? Um das Stösselschutzrohr auszubauen muss ja der Stössel raus und somit danach die Grundeinstellung neu gemacht werden. Wenn möglich würde ich gerne bis in Basel darauf verzichten oder es wenn dann bei einer Werkstatt machen lassen, welche etwas vom WBX versteht. Kennt ihr eine Werkstatt in der Umgebung Granada?
Ich danke schonmal vielmals für eure Hilfe und Einschätzung und wünsche euch ein schönes Wochenende.
Grüsse timo

Also ich würde mal im Stand laufen lassen und schauen was raus kommt. Und wen es nicht allzuviel ist würde ich es probieren nachhause zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch mit regelmäßiger Ölstandskontrolle nach Hause fahren. Normalerweise kommen da im normalen Betriebe nicht Unmengen Öl raus. Aber es ist ein typisches Problem der Teleskoprohre…leider.

Viele Grüße und viel Erfolg
Franz

2 „Gefällt mir“

Hoi Timo
Würd ich auch so machen wie Franz schreibt.
Das Problem der Teleskopdinger ist, dass die zusammengebaut gelagert und verkauft werden. So drückt es den O Ring platt und der kommt dann nach dem Einbau woanders zu liegen.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten! Werde mal beobachten wie viel Öl er verliert und hoffe ich komme problemlos zurück
Lg timo

Salut Timo. Im Sinne des Umweltschutzes kannst Du nach Reinigung mit Bremsenreiniger vielleicht etwas Silikondichtmasse, temperaturfest (z.B. Reinzosil) auftragen? Ich denke eine lokale Garage oder Teile-Anbieter müsste so etwas haben. Alternativ mit einem Kabelbinder etwas saugfähiges montieren…Gute Heimfahrt!

Hey Patrick, danke dir für den Hinweis, werde es mit etwas Motordichtmasse abdichten, denke das sollte passen oder?
Lg timo

Hoi Timo. Ja genau, das wird passen. Grüsse Patrick

1 „Gefällt mir“