Zündungsprobleme 2.1l WBX SR (startet nicht mehr) ERLEDIGT

Moin zusammen,
Ich hab folgendes Problem: Mein T3 mit 2.1l WBX SR Motor startet nicht mehr.
Die Ausgangslage / Vorgeschichte ist folgende:

  • Der Motor lief auf einmal etwas unrund (als ob nicht alle Zylinder befeuert wurden) was sich mit schwacher Leistung und schlechter Gasannahme äusserte.
    Wie es so ist, reparierte er sich dann aber selber (zur Sicherheit noch Verteilerkappe und Finger ausgebürstet).
  • Nach 1 - 2 Monaten unbeschwerter Fahrt und einer vorangehenden 2h problemlosen Strecke startet der Motor nach einer Pause nicht mehr. Nach 1 min orgeln springt er dann an und läuft sauber. Dies wiederholt sich aber nach jedem Ausschalten - 1 min orgeln bis der Motor dann anspringt.
  • Nach 1 Woche Standzeit um die Batterie nach den Strapazen wieder vollzuladen, startet der Motor nun gar nicht mehr. Er orgelt und orgelt aber da passiert nichts.

Was ich bereits geprüft habe:

  • Sprit kommt hinten an.
  • Funken ist nach der Zündspule vorhanden (jedoch für mein Gefühl etwas schwach).
  • KEIN Funke mehr vorhanden an den Zündkerzen.

Ersatzzündspule und neue Zündkabel habe ich verbaut, aber der Funke bleibt etwa gleich - Verteilerkappe und Finger sind geordert.

Habt ihr dazu Erfahrung an was es liegen könnte?
Steuergerät? Zündverteiler? Andere Verdächtige Bauteile?

Besten Dank für euere Antworten!

Hallo, könnte der Hallgeber am Zündverteiler sein oder ein Kabelbruch oder einen unschönen Kontakt eines Kabels, z.B. die Erdung am Zündverteiler / Motormasseband / Anschlüsse / Kabelschuhe hinter der Zündspule an der Seitenwand sitzend.

1 „Gefällt mir“

Hallo schirx

Danke für deine Inputs, ich habe mal einiges durchgecheckt.

  • Zündspule, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger sowie die Kerzen ersetzt.
  • Massepunkte geprüft, Kabel und Anschlüsse bei und um die Zündspule sehen auch gut aus.
  • Hallsensor ausgemessen, auch i.O.

Ich tendiere langsam auf das Steuergerät, obwohl das ja bekanntlich selten das Problem ist.
Wenns richtig dumm läuft, ist es ggf. eine defekte (neue) Zündspule.

Problem ist wie gehabt, VOR dem Zündverteiler habe ich einen kleinen Funken, NACH dem Zündverteiler keinen Funken.

Bin um weitere Tipps dankbar!

Ich würd mal alle Kontakte und Massepunkte mit etwas Schleifpapier sauber machen. Vielleicht ist auch irgendwo ein Kabel gebrochen. Bevor du das Steuergerät wechselst, würd ich mir einen anderen/neuen Kabelbaum besorgen.
http://www.kiwigelb.de/2021/04/23/t3-wbx-kabelbaum-mit-extras/

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Das passt analytisch zusammen: wenn der Zündfunke schon vor dem Zündverteiler schwach ist, kommt danach kaum mehr einer raus. Weil zwischen Zündverteilerfinger und Zündverteilerkappe muss der Funke nochmals überspringen.

Ich würde nochmals den Zündfunken prüfen. Also das Kabel welches von der Zündspule zur Zündkappe mittig verläuft abziehen und mit 5 bis 10mm gegen den Motorblock halten. Der Funke muss richtig heftig und hörbar sein.

Falls nicht:

  • liegt es allenfalls an den korrekten Zündkabeln? Die alte Version hatte runde Aussenkontakte und sah so aus:
    Zündkabel_ohne_Rastnase

die neue Version mit Rastnase sieht so aus:

Ich nehme aber an, dass diese schon zusammen passen.

Es kann auch sein, dass die Zündspule eine schwaches Signal bekommt. An der Zündspule selber prüfen ob Plus und Minus Stecker wirklich satt darauf sitzen.

Falls immer noch das alte Kunststoffgehäuse um die eigentlichen Stecker vorhanden ist: dieses demontieren und die Kabelschuhe direkt auf die Zündspule stecken. Grün ist üblicherweise Plus Minus und schwarz ist Minus Plus. Allenfalls neue Kabelschuhe an den Kabelbaum krimpen.

Das sieht danach an der Zündspule etwa so aus:

Es muss unbedingt ein starker Strom/Funke am Zündverteiler ankommen, sonst läuft gar nichts.

Wenn dies geprüft ist, sehen wir dann weiter warum da ein so schwacher Funke ankommt.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte in spanien schlechten leerlauf, schlechte gasannahme (WBX 1,9 l DH) und dachte, es sei besser, nach allen bemühungen auch meine reserve-zünspule (bosch, neu und nie gebraucht) zu montieren. In der hoffnung, selbständig zurück in die CH zu gelangen, stellte der DH im leerlauf von selber ab. Nach zahlreichen erfolglosen versuchen, das problem des abstellens zu lösen, habe ich die alte, origininale zündspul

Sorry, regiefehler!
Zündspule wieder montiert und siehe da, das problem des abstellens ist bis heute verschwunden!!! Eine illusion weniger!

P.S. die anschlüsse an der neuen zündspule waren durch die plastikabdeckung verkehrt. Also minus war plus und plus war minus! Made in…
Ich hatte das vorgängig gemerkt und richtig montiert.
Meine empfehlung: nie funktionsfähige, gebrauchte originalteile entsorgen!!! Immer als ersatzteil mitführen!

2 „Gefällt mir“

Übrigens: die funktionsfähige noch immer installierte zündspule ist 39 jahre alt, genau so alt wie mein T 3!!!

1 „Gefällt mir“

Sorry fürs Klugscheissen: Schwarz ist üblicherweise das Zündungsplus / Klemme 15. Grün entsprechend die negative Seite der Spule.

2 „Gefällt mir“

Das ist kein Klugscheissen. Danke für den Hinweis!

Ist also bei mir verkehrt herum angeschlossen. Aber da es sich um eine Spule handelt, scheint dies keine Rolle zu spielen. Ich werde es trotzdem korrekt anschliessen - vielleicht läuft ja der Bus danach 10km/h schneller :rofl:

Update zum Problem.
Habe die alten Kabelschuhe an der Zündspule ersetzt.
Danach hab ich X Messungen gemacht und nichts auffälliges festgestellt. Massenpunkte nochmals gereinigt und Kabeldurchgänge geprüft.
Die neue sowie die alte Spule sind mit ihren Werten ziemlich unauffällig. 1.6 Ohm und 4.5 kOhm die alte und 0.6 Ohm und 4 kOhm die neue. Kein Massenschluss.
Auf Masse hab ich im eingebauten Zustand bei beiden 12.6V, Stromfluss ist auch vorhanden 12.2 A.
Durchgang zum Steuergerät ist durchgepiepst und i.O. Die Zündkabel hab ich auch gemessen und auch diese sind ok.

Das Problem ist nach wie vor der schwache Funken.
Mittlerweile habe ich sogar die neue Spule mit einem Testaufbau geprüft, um Hallgeber und Steuergerät nochmals auszuschliessend.

Testaufbau:
Pos 15. auf Batterie +
Pos 4. Zündkabel mit ca. 3 mm abstand an Batterie -
Pos 1. an Batterie - manuel getaktet
Ab und an ein schwacher Funke aber noch nicht mal immer.

Ich gehe im Moment vom unwarscheinlichen Fall einer neuen / korrupten Zündspule aus. Werde das am Dienstag mit einer geprüften Spule nochmals testen.

Danke für eure hilfreichen Tipps!

1 „Gefällt mir“

Hätte sonst noch zwei NGK Spulen da liegen. Die sind sicher von NGK und nicht irgendwie umgelabelt

1 „Gefällt mir“

Das Problem müsste ja eigentlich beim Zündverteiler liegen.
Mal ne ganz doofe Frage: Ist die gefederte „Kohle“ in der Verteilerkappe vorhanden? ist wirklich der richtige Verteilerfinger verbaut und der Zündzeitpunkt auf Grundeinstellung?

Moin,
Die gefederte Kohle ist bei der alten Kappe, sowie beim Bosch Ersatzteil vorhanden. Ich denke aber, dass der Funke zu schwach ist und en “Sprung” von Finger zu Verteiler nicht mehr schafft.
Die Zündeinstellung habe ich bislang nicht überprüft, die sollte sich aber auch nicht einfach so verstellen, denke ich - hoffe ich.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend - finales Update

Ich habe es nun tatsächlich geschafft, der Bus läuft wieder!
Der Fehler lag nun tatsächlich an einer defekten Zündspule. Die alte, sowie die neue Spule waren korrupt. Dies trotz der Widerstandsmessungen, welche i.O. waren.

Mit einer alternativen Spule ist der Bus dann wieder angesprungen. Leider lief er jedoch erstmal nicht sauber. Ich musste dann auch noch ein defektes (neues) Zündungskabel entdecken.

Nun ist alles ausgetauscht, korrekt angeschlossen (auch die Zylinderreihenfolge), Zündzeitpunkt abgeblitzt und LMM & Tempfühler wieder eingesteckt.
TADA - das Ding läuft. Viel Aufwand aber wenigstens auch viel gelernt.
Besten Dankbfür eure Tipps!

5 „Gefällt mir“